Wege zu uns

Die Theodor-Körner-Hütte, kurz Körner-Hütte, 1922 im Angesicht der mächtigen Bischofsmütze erbaut, ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten: von Wanderungen um den Gosaukamm über Klettersteige und Klettern bis hin zu Gipfelbesteigungen der berühmten Bischofsmütze und deren Nachbargipfeln. Aufgrund der leichten Erreichbarkeit ist sie ein beliebtes Ziel von ruhesuchenden Wanderern und Tagesgästen aus dem zirka 90 Minuten entfernten Annaberg-Lungötz und den umliegenden Orten, die beim beeindruckenden Ausblick von der sonnenverwöhnten Terrasse Ruhe genießen.

Mit dem PKW

Vom Parkplatz Pommer in Annaberg geht es auf dem Forstweg zu uns auf die Theodor-Körner-Hütte (1.469 m). Diese relativ kurze, familienfreundliche Tour führt über knapp 500 Hm durch Nadelwald stetig empor, bis man zu unserer kleinen Hütte kommt, die in Aussichtslage auf einem Vorsprung thront.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Bis zur Haltestelle „Annaberg im Lammertal Ortsmitte“ der Buslinie 471. Von dort aus zu Fuß in ca. 2,5h und 800 Hm durch das „Alpendorf Dachstein West“ und über Parkplatz Pommer auf die Theodor-Körner-Hütte (1.456 m).

oder

  • Mit dem Zug über Bad Ischl bis zur Bushaltestelle „Hintertal b.Gosau Gosaukammbahn“ am vorderen Gosausee. Von dort aus mit der Goskaummbahn hinauf auf die Zwieselalm bzw. Gablonzer Hütte. Ab hier zu Fuß weiter wandernd in ca. 2h und 150 Hm über den schönen Austriaweg 611 zur die Theodor-Körner-Hütte (1.456 m).

Seit Anbeginn ist die Körner-Hütte Teil der Akademischen Sektion Wien, des Österreichischen Alpenvereins, die 1887 an der Universität Wien gegründet worden ist.

Kontakt